Praktikum
Im April hatten wir von der Schule abermals zwei Wochen Praktikumszeit. Da manche Schüler aus meiner Klasse ihren Praktikumsplatz im zweiten Schulhalbjahr gewechselt hatten, hatten diese in den zwei Wochen die Chance auch in diesem Betrieb einen tieferen Einblick in die Arbeit zu bekommen. Da ich in dem Scandic Hotel Bodø geblieben bin, bin ich wie gewohnt meiner Arbeit nachgegangen. Inzwischen war ich so gut eingearbeitet, dass ich das Team optimal ergänzen konnte. Am einem Tag war eine große Trauerfeier und ich durfte in der Küche aushelfen, da wir zu wenig Köche für die Vorbereitung hatten. Also habe ich gelernt, wie man drei verschiedene Sorten Schnittchen macht und habe geholfen 360 Schnittchen vorzubereiten. Es war spannend in einem anderen Bereich im Hotel Einblick zu gewinnen und konnte soagar etwas für mein eigenes Leben lernen.
Außerdem fand an einem Tag eine Feuerübung mit theoretischer Grundlage statt. Wir haben alle einen Vortrag gehört, über das Entstehen und in erster Linie Vermeiden von Feuer in einem Hotel und über das Verhalten bei einem Brandfall. Später sollte das ganze Personal mit einer VR-Brille und einem Feuerlöscher Dummy üben ein Feuer mit Feuerlöscher zu löschen.
Escape Room
Mit Freundinnin etwas zu unternehmen ist wohl die schönste Sache, die man im Alltag machen kann. Und Anne-Julie liebt das auch sehr. So waren wir mit zwei weiteren Mädels an einem Abend in einem Escape Room. Hier in Bodø gibt es die „Bodø Action Hall“, wo es Lasertag, Virtual reality, (Schwarzlicht-) Minigolf und Escape Rooms zu buchen gibt. Wir haben letzteres gemacht und hatten sehr viel Spaß. Leider haben wir es nicht ganz geschafft und wurden von Zombies gefressen. 🙁 Aber einen Besuch ist es auf jeden Fall immer wert!
Sonnenschein und gutes Wetter
Ab Mitte April wurde das Wetter immer besser, wärmer und wir hatten immer öfter blauen Himmel und Sonnenschein. Ich war am Hafen und habe das unfassbar blau-tyrkise Wasser bewundert und auf dem Weg nach Hause ist mir eine kleine Kunstausstelllung ins Auge gefallen. Es war eine kleine Ausstellung, die Kunstwerke von queeren Künstlern beinhaltete. Ich konnte mich dort etwas umsehen und ein paar Eindrücke gewinnen.
Einen anderen Tag sind Anne-Julie und ich zum Finnkonnakken gewandert. Diese Wanderung hatten wir im Herbst letzten Jahren schon einmal gemacht. Es ist eine schöne Wanderung, die man auch mit Schnee gut meistern kann. Außerdem ist die Aussicht auf die weitere Landschaft und den Fjord vom Berg aus unbezahlbar.
Meine Quellen und Infos, wenn du weiterlesen möchtest;
Scandic Bodø: https://www.scandichotels.de/hotelsuche/norwegen/bodo/scandic-bodo
Bodø Action Hall: https://www.bodoaction.no/index.html
Finnkonnakken: https://ut.no/turforslag/115125/finnkonnakken