Mai – 17. Mai & Trip zu den Lofoten

First Lego League und Russetiden

Da ich in den Service-Zweig an der Bodø videregående skole gehe, ist es fest in Lehrplan verankert, dass sich die Schüler in dem letzten Schuljahr an einer Veranstaltung engargieren müssen. Dieses Jahr durften wir bei „First Lego League“ mithelfen. Die First Lego League ist eine Veranstaltung von Lego, bei der Kinder und Jugendliche zwischen 9-16 Jahren Roboter bauen und gegeneinander antreten. Dieses Jahr fand ein internationaler Wettbewerb in Bodø statt, bei dem Schüler aus mehr als 60 Ländern zusammen kamen und Aufgaben mit ihren Legorobotern gelöst haben. Unsre Aufgaben waren von organisatorischer Art. Wir haben Leute gezählt, um Überfüllung zu vermeiden und Merch verteilt. Außerdem haben wir beim Abbau geholfen.

In Norwegen gibt es eine Tradition unter den Schülern, die ich dieses Jahr etwas kennenlernen durfte. Undzwar ist das die sogenannte „Russetiden“. Dies ist die Zeit vor oder währrend der Abschlussklausuren, ca. vom 01.05.-17.05. In dieser Zeit tragen alle Abschlussschüler einen „Russedress“, welches eine Art Blaumann oder grober Jumpsuit ist, welcher die Farbe der jewalligen Gruppe hat. In meinem Jahrgang hatten alle blaue „Russedressene“ an, da wir der Wirtschaftszweig sind und Wirtschaft in dem Kontext blau zugeteilt wurde. Diese Jumpsuits werden dann mit Beschriftungen, Farbe, Patches und dem Nachnamen großgeschrieben auf einem Bein dekoriert. Hier in Bodø haben die Schüler ein „Russcamp“ organisiert, wo sie sich jeden Abend getroffen haben, um zu feiern und Alkohol zu trinken. Am 17 Mai, dem Nationalfeiertag wird die Russetiden damit beendet, dass alle die Teilnehmenden am Ende der Kinder- oder Bürgerparade sind und mit Plakaten, Wasserpistolen und Tröten den Zug beenden.

Diese ganze „Russetiden“ wird von den Schülern selbst organisiert. Oft gehören nicht nur die Kelidungstücke, sondern auch Karten, Zeitungen, Camps und teils soagar Autos dazu. Kritisiert wird die Verschwendung von Geld, Gruppenzwang, Mobbing, starken Alkohol und Drogenkonsum, sexuellen Übergriffen und Vandalismus.

Nationalfeiertag

Der 17. Mai ist der Nationalfeiertag in Norwegen. An dem Tag wird die Verabschiedung des Grundgesetzes 1814, welches bis heute gilt, gefeiert. Der 17. Mai wird in ganz Norwegen groß gefeiert und es gibt verschiedenste Traditionen wie gefeiert wird.

Der Tag beginnt meist mit einem Champagner-Frühstück. Man trifft sich mit Freunden, Familie und Nachbarn, alle bringen etwas zu essen mit und dann wird so lange gegessen, bis man kugelrund zu sen scheint. Typisch für ein solches frühstück ist Brot, Räucherlachs, Salate, Rührei, Käse, Butter und Bacon. Aber auch Kuche und natürlich der Campagner darf nicht fehlen.

Nach den Frühstück gibt es Kinder- und Bürgerparaden durch die ganze Stadt mit lauten Trompeten und Trommeln. Hier in Bodø repräsentierten sich alle Clubs und Vereine in der Parade und über 60 Gruppen waren beteiligt. Dazu ist alles in den Farben weiß, blau und rot geschmückt. Sogar Torten, Haustiere und Eiswagen tragen diese Farben. In Norwegen ist der 17. Mai einer der offiziellen Flaggentage, wo alle Haushalte die norwegische Flagge hissen. Alle haben einen Flaggenstock und eine Flagge, mag das Haus oder die Wohnug noch so klein sein. Außerdem tragen alle Frauen und Mädchen die „Bunad“, die norwegische Nationaltracht. Dieses Kleid ist je nach Herkunft des Besitzers anders geschmückt. es gibt über 400 verschiedene Varianten, welche sich in Muster, Farbe und Stil unterscheiden. Es gibt auch für Männer Trachten, die mehr an Beliebtheit gewannen in den letzten Jahren, jedoch nicht so häufig sind wie die Bunad. Für alle die keine Trachten besitzen gilt es schick und elegant zu sein.

In größeren Städten werden um 13 Uhr Salutschüsse abgefeuert und danach singen alle die norwegische Nationalhymne. Außerdem wird sich am 17. Mai etwas anders begrüßt, als normalerweise. Alle begrüßen sich mit „gratulerer med dagen.“, was so viel wie „Alles gute zum Geburtstag“ heißt. Generell herrscht am 17. Mai eine sehr familiäre und freundliche Stimmung. Es wird viel Eis und Hot Dogs gegessen und auch viel Alkohol getrunken.

Wir hatten noch ein Familienabendessen mit 20 Leuten
Der Anfamg der Bürgerparade in Bodø

Trip zu den Lofoten

Für viele Menschen gilt dies als einer der schönsten Orte auf dieser Erde. Und nachdem ich dort gewesen bin, kann ich dies nur bestätigen. Die Lofoten sind eine Inselgruppe in Nordnorwegen und bekannt für ihre Schönheit. Von Bodø gehen Fähren direkt zu den Lofoten über. Daher ist es ein absolutes Muss, wenn man länger in Bodø wohnt, die Lofoten zu besuchen. Egal, ob man schnorcheln, wandern, baden, skifahren, fotografieren oder fischen will, auf den Lofoten gibt es alle Möglichkeiten. Die Aussichten von den Bergen aus ist unbezahlbar

So sind wir über ein Wochenende im Mai zu den Lofoten gefahren. Wir haben ein Air B&B in Napp gebucht. Dies war eine kleine Fischerhütte, die oben eine kleine Wohnug hatte. Wir hatten einen kleinen Balkon von dem aus man auf einen Berg und Wasser sehen konnte. An unserem ersten Tag sind wir, nicht weit von der Hütte, zum Offersøykammen gefahren und dort hochgewandert. Nach der Wanderung hatten wir leider Probleme mit unserem Auto und brauchten Hilfe, da der Reifen kaputt war und wir dies nicht alleine reparieren konnten. Daher mussten wir fast 2 Stunden auf Hilfe warten und in den nächsten Ort fahren, der 1 Stunde entfernt war. Svolvær ist mit 4736 Einwohnern die größte Stadt auf den Lofoten. Von dort sind wir in ein Restaurant gefahren und haben draußen in der Abendsonne eine Pizza genossen. Dann sind wir noch etwas auf der Insel herumgefahren, um noch etwas die Natur zu bewundern und sind dann zurück zu unserer Hütte. Am letzten Tag sind wir in Richtung Fähre gefahren und haben noch eine Wanderung zum Reinebringen gemacht. Dann nahmen wir die Fähre wieder zurück nach Bodø.

Unser Air B&B
Die Aussicht von dem Air B&B aus
Pizza in Svolvær mit Aussicht

Meine Quellen und extra Infos, wenn du weiterlesen möchtest:

First Lego League: https://de.wikipedia.org/wiki/First_Lego_League

First Lego League: https://www.firstlegoleague.org/

Russetiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Russfeier

17. Mai: https://www.neuschnee.no/blog/nationalfeiertag-in-norwegen

17. Mai: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungstag_(Norwegen)

Lofoten Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lofoten

Lofoten Touristen Info: https://www.visitnorway.de/reiseziele/nordnorwegen/die-lofoten-inseln/

Lofoten Toristen Info: https://visitlofoten.com/en/