Norwegen ist ein wunderschönes Land mit einer atemberaubenden Landschaft. Und die wohl beste Belohnung nach einer anstrengenden Wanderung ist ein wundervolles Phanorama über Berge und Meer.
Litltind – 10. August
Unsere erste Wanderung führte uns auf den Berg „Litltind“. Dieser misst 625 Höhenmeter und die Wanderung ist insgesamt 3,2km lang. Es ist eine leichte Wanderung und gut für Anfänger geeignet. Wir waren zu dritt unterwegs und hatten unsere Hunde dabei. Es war wunderschönes Wetter und die Aussicht auf der Spitze war fantastisch!
Kleiner Funfact; In Norwegen wird von den meisten keine Coca Cola getrunken. Hier trinken alle „Pepsi Max“. Die kommt auch auf Wanderungen mit. 😀
Eidetinden – 12. August
Zwei Tage später mussten wir natürlich weiterhin das tolle Wetter des Sommers ausnutzen und waren auf der Wanderung zum „Eidetinden“. Dieser Berg liegt auf der Insel Kjerringøy und ist 1008 Höhenmeter hoch und die Wanderung wird als Mittelschwer eingestuft. Es sind 3,5km und ca. 4,5 Stunden bis zur Spitze. Wir haben es allerdings nicht ganz bis zur Spitze geschafft. Für jemanden, der es nicht gewohnt ist Berge hochzulaufen, war diese Wanderung sehr anstrengend. Trotzdem hatten wir eine fantastische Aussicht und konnten diese auf ca. der Hälfte der Strecke genießen, bevor es dann wieder runterging. Bei dieser Wanderung hatten wir die Hunde nicht dabei, da die Strecke sehr steil ist und man sehr aufpassen muss, wo man hintritt. Wir wollten natürlich nicht, dass die Hunde vielleicht abrutschen oder sich verletzten.
Keiservarden
Der Keiservarden ist der Hausberg der Stadt. Der Berg ist 259 Höhenmeter hoch und die Wanderung ist 4,6km lang. Es ist eine leichte Wanderung und sie wird von vielen Einwohnern fast täglich gewandert. Wir laufen oft diese Runde, wenn die Zeit nicht reicht für eine größere Runde mit den Hunden. Auch im Winter kann man diese Wanderung gut meistern. Allerdings muss man in der dunklen Jahreszeit darauf achten, dass man im Tageslicht geht, denn im Dunklen zu wandern ist sehr gefährlich. Im Sommer, an klaren Tage kann man von dort aus die Lofoten sehen.
Hovdsundet – 26. August
Hovdsundet ist wohl der schönste Strand, den ich bisher sehen durfte. Es ist eine Wanderung von 8km und ca. 80 Minuten. Man läuft die ganze Zeit am Meer entlang und an sonnigen Tagen glitzern die Steine und Berge wunderschön in der Sonne. Auf dem Weg mussten wir immer Mal von Stein zu Stein klettern, aber das war kein Problem. Wir hatten auch die Hunde wieder dabei und konnten am Ende die tolle Aussicht genießen. Es gibt auch einen Weg hinunter zu dem Strand, doch diesen kannten wir leider nicht.
Preikestolen – 12. Oktober
In den Herbstferien waren wir in Stavanger. Von dort aus sind wir zum Preikestolen gefahren. Dies ist eine leicht anspruchsvolle Wanderung von ca. 8km. Der Weg ist an vielen Stellen sehr holprig, doch mit stabilem Schuhwerk gut zu laufen. Auf dem Weg kommt man an Flüssen, Wäldern und über Brücken vorbei. Der Preikestolen an sich ist ein Felsvorsprung, von dem es 604 Meter senkrecht in die Tiefe geht. Von der Plattform aus hat man eine tolle Aussicht auf den Lysefjord und die angrenzenden Berge. Diese Naturpracht ist sehr eindrucksvoll und wir hatten das Glück alleine auf der Plattform zu sein, da wir außerhalb der Saison dort waren.
Finnkonnakken – 21. Oktober
Der Finnkonnakken ist 498 Höhenmeter hoch und wird als mittelschwere Wanderung eingestuft. Insgesamt läuft man 6,9km und von dort aus kann man den Litltind (erste Wanderung) sehen. Man läuft die meiste Zeit geradeaus und in den letzten Metern läuft man die meisten Höhenmeter. In der Zeit in der wir dort waren, lag schon etwas Schnee auf den Bergen. Doch es waren noch gute Vorraussetzungen zum Wandern.
Meine Quellen und extra Infos, wenn du weiterlesen möchtest:
Litltind: https://ut.no/turforslag/116088/litltind-flott-ettermiddagstur-med-utsikt
Eidetinden: https://ut.no//turforslag/1115847/eidetinden-kjerringys-hyeste
Keiservarden: https://www.hoehenrausch.de/berge/keiservarden/
Hovdsundet: https://visitbodo.com/guide/turmal/hovdsundet-og-auvika/
Preikestolen: https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjord-norwegen/ryfylke/lysefjord/wanderung-auf-den-preikestolen/
Finnkonnakken: https://ut.no/turforslag/115125/finnkonnakken